Überblick
Therapien
Patienten-Information
Kontakt
Inspirationen und Lebensweisheiten



1. Sehen heißt nicht glauben, sondern glauben heißt sehen.

2. Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitzen, sondern im Geben.

3. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (Andre Gide)

4. Du musst Freude säen, wenn du Glück ernten willst. (Erich Limpach)

5. Gesundheit ist wie Salz. Man merkt es erst, wenn es fehlt.

6. Gesundheit ist die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele.

7. Nur ein glücklicher Mensch kann zum Glück anderer beitragen. (OSHO)

8. Arbeite, als wenn Du ewig leben würdest - liebe, als wenn Du heute sterben müsstest. (Seneca)

9. Den Wind kann man nicht steuern, aber man kann die Segel richtig setzen!

10. Träume, als würdest du ewig leben. Lebe, als würdest du morgen sterben. (OSHO)

11. Der Atem gibt dem Körper Leben. Und die Liebe gibt der Seele Leben.

12. Lieber heute entspannen, als morgen verkrampfen

13. Liebe ist das Einzige, was sich vermehrt, wenn es abgegeben wird.

14. Menschliche Dinge muss man kennen, um sie zu lieben, göttliche muss man lieben, um sie zu kennen. (Blaise Pascal)

15. Lieber entspannt im Hier und Jetzt, als verkrampft im „Wenn und Aber".

16. Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, dann schenk ihm deins!

17. Sei freundlich zu den unfreundlichen Menschen, denn sie brauchen es am meisten! (Fernandel)

18. Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein. (Herrmann Bezzel)

19. Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen. (Ernest Hemmingway)

20. Sieh nicht auf jemanden herab, hilf ihm lieber herauf zukommen.

21. Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern freue dich, weil es schön war.

22. Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt. (Hippokrates)

23. Alles was wir sind, ist das Ergebnis dessen was wir dachten. (Budda)

24. Wer eine schnelle Zunge hat, soll wenigstens nicht langsam denken. (aus Kreta)

25. Unsere Seele bekommt ihre Freiheit erst dann, wenn Sie unseren Körper verlässt. Wenn die Zeit gekommen ist, sollten wir diese Freiheit dankbar annehmen, denn ich denke sie führt direkt ins Paradies.

26. Wer mit seiner Lebensenergie nicht haushaltet oder sie schlecht einsetzt,kommt vielleicht kurzfristig zum Erfolg, aber hat auf lange Sicht gesehen, schlechte Karten.

27. Das Leben stellt oft die Weichen, aber wir müssen darauf achten, dass der Zug nicht entgleist.

28. Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

29. Alle Menschen sind klug; die einen vorher - die anderen nachher. (Chinesisches Sprichwort)

30. Für alles im Leben muss man bezahlen. Und je später man es tut, umso höher werden die Zinsen. (John Romains)

31. Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht zu kümmern.

32. Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen Menschen. Es kostet nichts und bringt soviel ein. Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen.

33. Niemand braucht so bitternötig ein Lächeln, wie derjenige, der für andere keines mehr übrig hat.

34. Ein Lächeln bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung und ist das beste Mittel gegen Ärger.

35. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

36. Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.

37. Nicht der hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.

38. Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.

39. Wer an Glück glaubt, hat Glück!

40. Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden.

41. Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir aus ihm vertrieben sind.

42. Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.

43. Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.

44. Eine einzige Freude vertreibt hundert Betrübnisse. (Chinesische Weisheit)

45. Wer seine eigenen Fehler sieht, hat keine Zeit, an die der anderen zu denken. (Bosnisches Sprichwort)

46. Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.(Jean Rostand)

47. Die Klugheit gibt nur Rat, die Tat entscheidet. (Franz Grillparzer)

48. Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können. (George Berkeley)

49. Wir geben unsere Laster nicht einmal auf, wenn sie uns lästig werden. ( Ernst Ferstl)

50. Gesundheit kauft man nicht im Handel, sie liegt im Lebenswandel. (Karl Kötschau)

51. Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt. (T. Fontane)

52. Jeder Mensch wird schöner, wenn er sich freut. (M.T. Cicero)

53. Du kannst nicht vermeiden, dass die Vögel der Sorgen und des Kummers über deinen Kopf fliegen. Du kannst jedoch verhindern, dass sie sich auf deinem Kopf ein Nest bauen. (Chin. Sprichwort)

54. Die Fähigkeiten die in uns stecken, sind größer als wir denken. (Ch.Spurgeon)

55. Angst baut Mauern - Liebe baut Brücken.

56. Sich das Rauchen abgewöhnen? Eine leichte Sache! Ich habe es schon hundertmal geschafft. (Mark Twain)

57. Jede Krankheit hat ihren besonderen Sinn, denn jede Krankheit ist eine Reinigung; man muss nur herausbekommen, wovon. (Christian Morgenstern)

58. Der Behandler hat nur eine Aufgabe: zu heilen. Und wenn es ihm gelingt, ist es gleichgültig, auf welchem Wege es ihm gelingt. (Unbekannt)

59. In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen. ( Voltaire)

60. Fürs Kranksein gibt es bestimmt einen Grund. Fürs Gesundwerden gibt es hundert Gründe. (unbekannt)

61. Zu lange hast du schon gesucht. Nun gib das Suchen auf und lerne das Finden. (Heinz Körner)

62. Schenken heißt, einem anderen das zu geben, was man behalten möchte. (Sema Lagerlöf)

63. Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.

64. Das Leben ist Glück, verdiene es.

65. Das Leben ist das Leben, verteidige es. (Mutter Teresa)

66. Du wirst nicht krank, weil du dich angesteckt hast, sondern weil du schon krank bist!

67. Du bist ein freier und selbstbestimmter Mensch, du alleine entscheidest, was gut für dich ist. Zu Risiken und Nebenwirkungen befrage deinen gesunden Menschenverstand.

68. Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

69. Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte und das Amen des Universums. (Novalis)

70. Was zählt, ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe, mit der du es gibst. (Mutter Teresa)

71. Wer nicht mehr genießt, wird ungenießbar! ( Anton Kner)

72. Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

73. Wir üben Vergessen, wo Erinnern Not täte. Wir horten Erinnern, wo Verzeihen befreit. (K. Spiecker)

74. Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein. (Hermann Bezzel)

75. Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man in dieselbe Richtung blickt.( Antoine de Saint Exupery)

76. Negative Dinge gegen jemanden auszurichten, ist das Gleiche, wie eine glühende Kohle auf jemanden zu werfen. Die Kohle wird zuerst die Hand dessen verbrennen, die sie geworfen hat.

77. Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust. (Buddha)

78. Die eigenen Fehler nicht zu wiederholen, ist eine Form des Fortschritts.

79. Kritik sollte ein sanfter Regen sein, der dem Wachstum eines Menschen dient, ohne seinen Wurzeln zu schaden.

80. Es würden mehr Leute aus ihren Fehlern lernen, wenn sie nicht so sehr damit beschäftigt wären, sie abzustreiten.

81. Tu was du kannst, mit dem was du hast und wo du bist!

82. Lebensregeln:
• Ahme niemanden nach – sei du selbst!
• Zähl die Geschenke – nicht die Probleme!
• Tu immer dein Bestes!
• Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!
• Kleine Höflichkeiten sind Öl im Getriebe der täglichen Arbeitsmühle.

83. Wachstum ist gut, sagte der Luftballon und platzte.
Wachstum ist schlecht, sagte der Riese und fraß die Zwerge.
Wachstum ist gut, sagte das Feuer und hinterließ nur Asche.
Wachstum ist schlecht, sagte der Tod und lachte.
Ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet, sagte die Raupe und wurde zum Schmetterling.
(Jens Bergmann)

84. Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

85. Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man ist verloren wenn man es nicht versucht.

86. Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage. (Japanische Weisheit)

87. Wenn du in einem Loch sitzt, musst du zuerst mit dem Graben aufhören.

88. Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern! (Sebastian Kneipp - 1860)

89. Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. (Arthur Schopenhauer)