Patienten-Information
36 gute Gründe täglich Wasser zu trinken*

1. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

2. Relative Wasserknappheit unterdrückt zunächst einige Funktionen des Körpers und bringt sie schließlich zum erliegen.

3. Wasser ist die Hauptenergiequelle, denn es erzeugt in jeder Körperzelle elektrische und magnetische Energie - das liefert die Kraft zum Leben.

4. Wasser ist das Bindemittel, das die Zellstruktur zusammenhält.

5. Wasser verhütet Schäden an der DNA und sorgt für eine größere Wirksamkeit ihrer Reparaturmechanismen – d.h., es wird weniger schadhafte DNA hergestellt.

6. Wasser steigert die Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Es hilft Infektionen zu bekämpfen und die Entstehung von Krebszellen zu unterbinden.

7. Wasser ist das Hauptlösungsmittel für alle Nahrungsmittel, für Vitamine und Mineralien. Es dient dazu, die Nahrung in kleinere Bestandteile zu zerlegen und diese zu verstoffwechseln.

8. Wasser reichert die Nahrung mit Energie an. Die Nahrungsbestandteile können den Körper während des Verdauungsvorgangs mit dieser Energie versorgen. Daher hat Nahrung ohne Wasser keinerlei Energiewert.

9. Mithilfe von Wasser kann der Körper mehr essenzielle Substanzen aus der Nahrung aufnehmen.

10. Wasser dient dem Transport aller Stoffe im Körper.

11. Mithilfe von Wasser können die roten Blutkörperchen mehr Sauerstoff aufnehmen.

12. Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus dem Körper, transportiert diese zur Leber und Nieren, damit sie dort ausgeschieden werden können. Bei Wassermangel werden sie dort abgelagert.

13. Wasser ist das Hauptgleitmittel in den Gelenkspalten und hilft Arthritis und Rückenschmerzen zu verhindern.

14. Mithilfe von Wasser werden die Bandscheiben zu „ Wasserkissen“.

15. Wasser ist das beste Abführmittel.

16. Wasser mindert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfällen, denn es kann sich weniger Plaque an den Gefäßwänden absetzen.

17. Wasser verhindert die Verstopfung der Gefäße.

18. Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil der Systeme zur Kühlung (Schweiß) und Erwärmung des Körpers.

19. Wasser liefert die elektrische Energie für alle Hirnfunktionen, insbesondere für das Denken und kann so die Leistungsfähigkeit steigern.

20. Wasser wird für die Bildung von Hormonen gebraucht.

21. Wasser macht munter- ohne jede Nebenwirkung und verleiht jugendliche Energie.

22. Mit Wasser lassen sich Stress, Angst und Depressionen reduzieren.

23. Mit Wasser stellt sich ein natürlicher Schlafrhythmus wieder ein.

24. Wasser macht die Haut glatter und vermindert die Auswirkungen des Alterns.

25. Wasser verleiht den Augen Glanz und Schimmer und kann Augenerkrankungen verhindern.

26. Wasser normalisiert die Blutbildungssysteme im Knochenmark – es hilft Leukämie zu verhindern.

27. Wasser verdünnt das Blut und beugt die Bildung von „Blutgerinnseln“ vor.

28. Wasser vermindert prämenstruelle Schmerzen und Hitzewallungen.

29. Es gibt im Körper kein Wasserdepot. Daher regelmäßig über den ganzen Tag verteilt trinken.

30. Bei Wassermangel werden keine Sexualhormone gebildet, das sind Hauptgründe für Impotenz und Lipidoverlust.

31. Wassertrinken sorgt dafür, den Unterschied zwischen Durst und Hunger zu erkennen.

32. Wassertrinken ist die beste Möglichkeit, um abzunehmen.

33. Wasser vermindert Schwangerschaftsübelkeit.

34. Wasser hilft, den mit dem Alterungsprozess verbundenen Gedächtnisschwund zu verhindern. Es reduziert das Risiko an Alzheimer, Multipler Sklerose und Parkinson zu erkranken.

35. Wasser integriert die Funktion zwischen Körper und Geist. Es stärkt unsere Fähigkeit, uns Ziele zu setzen und diese zu erreichen.

36. Wasser reduziert den Suchtdrang, besonders bei Koffein und Alkohol.

Wasser trinken – aber richtig!

Möglichst eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten,
besonders bei vorhandenen Beschwerden im Verdauungstrakt.

Möglichst zweieinhalb Stunden nach den Mahlzeiten, um die Verdauung abzuschließen.

Morgens gleich nach dem Erwachen, um Wassermangel der Nacht auszugleichen
und den Stuhlgang anzuregen.

Vor sportlichen Aktivitäten, damit der Körper genügend Schweiß bilden kann.

Trinken Sie täglich 6 große Gläser Wasser – bei Stress das Doppelte!

Reines Wasser ist nicht durch Kaffee, Tee oder anderes zu ersetzen.

Je mehr Wasser Sie trinken, desto mehr Salz braucht der Körper!

*Auszug aus dem Buch „ Sie sind nicht krank sondern durstig“ von Dr. med F. Batmanghelidj